Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buschmann-Göbels, Astrid; Bornickel, Marie-Christin; Nijnikova, Marina |
---|---|
Titel | Meet the Neets - Lernberatung und tutorielle Lernbegleitung heterogener Lerngruppen zwischen individuellen Bedürfnissen und fachlichen Anforderungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 20 (2015) 1, S. 181-200
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Abbildungen 1; Anmerkungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Lernberatung; Peer Group; Heterogenität; Portfolio |
Abstract | Das Konzept der Lernberatung ist ein integraler Bestandteil vieler Selbstlernzentren an deutschen Universitäten und Hochschulen. Oft wird diese Beratung von professionellen LernberaterInnen durchgeführt und kann so nur für eine begrenzte Zahl an LernerInnen angeboten werden. Die vorliegende Studie stellt das Konzept des Tutorenprogramms "Selbstlernen mit Beratung" vor, welches am Fremdsprachenzentrum der Universität Bremen entwickelt wurde. TutorInnen werden für diese Aufgabe speziell geschult und unterstützen SprachlernerInnen durch individuelle Lernberatung in deren autonomen Lernprozessen. Das Tutorenprogramm ist so ein zentrales Angebot, der vorherrschenden Heterogenität von Sprachfertigkeiten, fachlichen und inhaltlichen Kompetenzen der LernerInnen zu begegnen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2016/4 |