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Autor/inn/enResa, Elisabeth; Anders, Yvonne; Ulferts, Hannah; Odemarck, Maria
TitelFrühkindliche Bildung und Betreuung in Europa: erste Ergebnisse des EU-Projektes CARE.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 10 (2015) 4, S. [461]-468Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-456112
SchlagwörterFragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Soziale Integration; Eltern; Kind; Kindertagesbetreuung; Projekt; Überzeugung; Politik; Fachkraft; Entwicklung; Europäische Union; Berlin; Brandenburg; Deutschland
AbstractMit dem von der EU geförderten Projekt CARE wird ländervergleichend geforscht und analysiert mit dem Ziel, zentrale Herausforderungen und Fragen von FIBB [frühkindlicher institutioneller Bildung und Betreuung] in Europa gemeinsam anzugehen. Erste Ergebnisse aus einer Teilstudie, der Stakeholder-Studie, beziehen sich auf die elterlichen Einstellungen zur Bedeutung der Förderung verschiedener Entwicklungsbereiche in der FIBB. Es wird deutlich, dass im Rahmen der Erziehungspartnerschaft von Erzieher/-innen und Eltern ein intensiver Austausch über gemeinsame Erwartungen und Ziele bezüglich der Förderung des Kindes wichtig ist. Hierbei sollte es nicht nur um das "Was" (welche Bereiche werden gefördert?), sondern vor allem auch um das "Wie " (z.B. schulunterrichtsähnliche Förderung vs. alltagsintegrierte Förderung) gehen. Weitere Ergebnisse der Stakeholder-Studie werden zeigen, inwieweit sich die Erwartungen und Einstellungen von Erzieher/-n/-innen von denen der Eltern unterscheiden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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