Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHarazd, Bea; Bloh, Thiemo; Ophuysen, Stefanie van
TitelLernpotential durch Lehrerkooperation.
Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.
Paralleltitel: Learning potential through teacher collaboration.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 29 (2015) 4, S. [505]-520Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Handlungskompetenz; Schule; Lehrer; Interaktion; Lernen; Lernprozess; Videoaufzeichnung; Textanalyse; Kooperation; Online; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractSowohl von Seiten der Schulentwicklungsforschung als auch aus Richtung der Schuleffektivitätsforschung werden positive Effekte von Lehrerkooperation für die Entwicklung von Schule und Unterricht angenommen. Die empirischen Befunde hierzu sind jedoch nicht eindeutig, sodass es notwendig erscheint, die Zusammenhänge von Handlungskompetenz und Lehrerinteraktionsprozessen stärker in den Blick zu nehmen. Derzeit gibt es jedoch kaum empirische Studien zu den Interaktionsprozessen in natürlichen Lehrerteams und den darin liegenden Lernpotentialen. In dieser Arbeit wird anknüpfend an Vorarbeiten aus der anglo-amerikanischen Lehrerkooperationsforschung ein Analyseansatz zur Beschreibung von in interaktiven Prozessen gelagerten Lernmöglichkeiten vorgestellt sowie mittels kategoriengeleiteter Textanalyse angewendet und weiterentwickelt. Die Analysen zeigen, dass der Analyserahmen einen guten Ansatzpunkt liefert, Lernprozesse in Lehrerteams zu beschreiben, aber sowohl theoretisch als auch konzeptionell noch weiter ergänzt werden muss, um Prozesse von Handlungskompetenzerwerb in Lehrerinteraktionen umfassender beschreiben zu können. (DIPF/Orig.).

Both, research on school development and on school effectiveness, proclaim that teacher collaboration positively effects school development and teaching. But the empirical results are ambiguous, so it is necessary to further investigate the correlation between action competence and teacher collaboration. Up to date there are hardly any empirical studies which analyse the processes of interaction and the learning potential within natural teacher communities. In this article, subsequently to Anglo-American research, an analytic framework to capture learning potential within processes of interaction is presented, applied, and developed through category based text analyses. The results show that the framework marks a good starting point to describe learning potentials in teacher communities but also needs theoretical and conceptual complementation to comprehensively capture the development of action competence through teacher collaboration. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: