Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biemüller, Ricarda |
---|---|
Titel | Zwischen einer Fußnote zu Foucault und allerhand Verlegenheiten. Bericht von der Jahrestagung "Bildung und Subjektivierung" der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in Tübingen. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 91 (2015) 4, S. 594-599Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Subjekt (Phil); Tagungsbericht |
Abstract | Der Beitrag liefert Zusammenfassungen der Vorträge, die auf der Jahrestagung der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGFE, die vom 30. September bis 2. Oktober 2015 in Tübingen stattgefunden hat, gehalten wurden. Die Autorin stellt die Vorträge nicht in ihrer Chronologie vor, sondern bündelt sie "auf der Grundlage eines Gemeinsamen der Suchbewegung [...]. So ergibt sich das Bild eines Diskussionsraumes, indem (1) mit den antiken 'HeldInnen' Odysseus und Antigone einerseits und dem wissenschaftlichen Nachwuchs andererseits höchst unterschiedliche Weisen der Subjektivierung entschlüsselt, (2) Anschlussmöglichkeiten subjektivierungstheoretischen Weiterdenkens in der Auseinandersetzung mit der Frage lebbaren Lebens und dem Begriff der Verantwortung eruiert sowie (3) Potentiale der bildungstheoretischen Neu-Perspektivierung vom Standpunkt einer anthropologischen alienationstheoretischen Rückbindung ausgelotet werden."(DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |