Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Breinbauer, Ines Maria |
---|---|
Titel | Grundlegendes verhandeln? Kontingente Einsätze und persistente Fragen. Oder: Neue Wege aus alten Spuren. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 91 (2015) 4, S. 437-456Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogische Forschung; Gemeinschaft; Vergangenheit; Transformation; Diskussion; Kritik; Zukunft; Tagung |
Abstract | Im Beitrag beschäftigt sich die Autorin mit der Frage der Fortführung des seit 1964 jährlich veranstalteten Salzburger Symposions, indem sie herausarbeitet und diskutiert, was diese Tagung in der Vergangenheit ausgemacht hat und ob es eine gemeinsame Grundlage, "ein gemeinsames Wollen" der Teilnehmenden für deren Fortführung gibt. Anzeichen dazu entnimmt sich aus der Rekapitulation der in den vergangenen 50 Jahren gehaltenen Vorträge und den Diskussionsverläufen der Symposien, die - wie im Beitrag von Peter Kauder im selben Heft festgestellt wird - mit großer Vollständigkeit dokumentiert sind. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |