Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWilkesmann, Uwe; Lauer, Sabine
TitelWhat affects the teaching style of German professors?
Evidence from two nationwide surveys.
Paralleltitel: Was beeinflusst den Lehrstil von deutschen Professorinnen und Professoren?
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 4, S. 713-736Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-015-0628-4
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Interaktion; Unterrichtsstil; Geschlecht; Regressionsanalyse; Steuerung; Training; Fachhochschule; Universität; Hochschullehrer; Hochschullehre; Wissenschaftsdisziplin; Hochschule; Einflussfaktor; Deutschland
AbstractIn dieser Studie werden potentielle Einflussgrößen auf zwei verschiedene Lehrstile untersucht: studierenden- versus dozentenzentriert. Anhand zwei repräsentativer Befragungen unter deutschen Professorinnen und Professoren in den Jahren 2009 (Universitäten) und 2011 (Fachhochschulen) wurden fünf Hypothesen abgeleitet und geprüft. Regressionsanalytisch kann gezeigt werden, dass selektive Anreize für Lehraktivitäten nur einen sehr schwachen Effekt auf den Lehrstil ausüben, während die einzelnen wissenschaftlichen Disziplinen einen beträchtlichen Einfluss ausüben. Zusätzlich wurden folgende Faktoren identifiziert, die einen studierendenzentrierten Lehrstil begünstigen: Wenn eine didaktische Weiterbildung (gilt nur für Universitätsprofessorinnen) besucht wurde und wenn sich Professorinnen und Professoren über Lehrangelegenheiten miteinander austauschen. Bezüglich geschlechtsspezifischen Unterschieden wurde herausgefunden, dass Universitätsprofessorinnen [einen eher studierendenzentrierten Ansatz bevorzugen]. (DIPF/Orig.).

The aim of this study is to reveal potential influences on two different teaching approaches, one that is student-focused and one that is teacher-focused. Five hypotheses were derived and tested with two representative surveys among German professors in the years 2009 and 2011. Regression analyses indicate that selective incentives for teaching have a very weak effect on the teaching approach, whereas the particular scientific disciplines seem to exert a considerable impact. In addition, the following influential factors that foster a student-focused teaching approach were identified: continuing pedagogical training (only for professors at research universities) and interaction among professors regarding teaching. In terms of gender differences, it was detected that female professors at research universities prefer a more student-focused approach to teaching. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: