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Autor/inn/enBetz, Tanja; Moll, Frederick de
TitelSozial situierte Erwartungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften an gute Kindertageseinrichtungen.
Ein gesellschaftstheoretischer und empirisch-quantitativer Beitrag zur Qualitätsdebatte.
Paralleltitel: Orientations of parents and kindergarten teachers towards preschool education and care. A critical approach to the structure-process model of quality.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 29 (2015) 3, S. [371]-392Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Erwartung; Eltern; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Orientierung; Regressionsanalyse; Gesellschaftstheorie; Soziokulturelle Bedingung; Sozioökonomische Lage; Fachkraft; Analyse; Prognose; Qualität; Relevanz; Erzieher; Deutschland; Dresden; Frankfurt am Main
AbstractIn der Frühpädagogik dominiert ein mehrdimensionaler Qualitätsansatz, das Struktur-Prozess-Modell, dessen konzeptionelle und method(olog)ische Grundlagen v. a. mit Blick auf seine Wertneutralität und seine Teildimensionen Fragen aufwerfen. Im Beitrag wird ein gesellschaftstheoretisch informiertes Verständnis von Qualität skizziert, das der Perspektivität von Qualität Rechnung trägt. Auf dieser Basis werden die pädagogischen Orientierungen im Sinne von sozial situierten Erwartungen an eine gute Kindertagesbetreuung von N = 1083 Eltern und pädagogischen Fachkräften im Rahmen der EDUCARE-Studie untersucht. Die Ergebnisse belegen, dass der sozio-ökonomische und sozio-kulturelle Hintergrund von Eltern und Fachkräften für ihre Orientierungen relevant sind. Sie geben Anhaltspunkte für relevante, bislang nicht erforschte Prädiktoren von Orientierungsqualität. Die Orientierungen von Eltern und Fachkräften sind, ebenso wie diejenigen der Forschenden, abhängig von ihrer jeweiligen Position in der Gesellschaft. (DIPF/Orig.).

The dominant structure-process model of quality in early childhood education and care provides an evaluative framework to assess preschool education in terms of structure, process, beliefs, and outcome. It is argued that the model's conceptual and methodological basis raises questions about its objectivity and the relations between its components. Drawing on sociological theory, the article proposes a different perspective on quality of preschool education. Using a multi-perspective approach to studying quality, the authors make use of a dataset of N = 1083 parents and kindergarten teachers in Germany to analyze both social actors orientations towards preschool education. The analysis pays attention to the ways in which parents and teachers' socio-economic and socio-cultural background affects their orientations. It shows that both groups not only differ in various aspects of their understanding of quality but also that social background characteristics significantly shape their point of view. The considerations and findings draw attention to the fact that the orientations of actors not only depend on their position in the field but also on their position in society. It is discussed how this might also be true for researchers who assess the quality of preschool education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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