Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brater, Michael (interviewte Person); Faßhauer, Uwe (interviewte Person) |
---|---|
Titel | Interview mit Prof. Dr. Michael Brater, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 69 (2015) 153, S. 35-38
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536; 2199-1944 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; Durchlässigkeit; Individualisierung; Hochschulzugang; Student |
Abstract | "War bisher der Beruf die biografiekonstituierende bzw. -stützende Kraft so wird heute mehr und mehr der Beruf zum Gestaltungsfeld der Biografie", so Prof. Michael Brater. Michael Brater wird zu den besonderen Potenzialen einer biografie- und subjektbezogenen Berufsbildung befragt. Im Hinblick auf die Abhängigkeit der Berufs- und Bildungsbiografien in Deutschland von der sozialen Herkunft wird gefragt, ob sich durch die Öffnung von Hochschulen und eine verbesserte Durchlässigkeit in die akademische Bildung hier eine Veränderung abzeichnet. Angesprochen werden auch das berufsbiografische Verständnis des betrieblichen Ausbildungspersonals und die Inklusion in der beruflichen Bildung als Ansatzpunkt zur Ermöglichung gelingender berufsbildungsbiografischer Entwürfe. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/3 |