Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMusekamp, Frank; Fenzl, Claudia; Richter, Tim
TitelFertigkeiten, Fähigkeiten und Strategien in der Facharbeit.
Ein handlungstheoretisches Kompetenzmodell mit exemplarischen Bezügen zur Arbeitstätigkeit von Kfz-MechatronikerInnen.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2015) 28, 27 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterKompetenz; Forschung; Handlungskompetenz; Diagnostik; Forschung; Modell; Diagnostik; Handlungskompetenz; Kompetenz; Kraftfahrzeugmechatroniker; Kraftfahrzeugmechatroniker; Modell
Abstract"Die Entwicklung von Methoden zur psychometrisch fundierten Erfassung von Kompetenzen in der beruflichen Bildung nimmt rasant an Fahrt auf. Erste Überblicksbeiträge weisen wichtige Erträge dieser Forschungsaktivitäten aus, die sich teilweise über Domänen hinweg generalisieren lassen. So wird beispielsweise eine über gewerbliche wie kaufmännische Berufe gleichermaßen identifizierbare Unterscheidung in "Fachwissen" und "Wissensanwendung" konstatiert. Zugleich räumen einige Autoren ein, dass sich ihre Ergebnisse in Teilen nicht eindeutig interpretieren lassen, weil aus dem beobachtbaren Testverhalten nicht eindeutig auf die zugrunde liegenden Personeneigenschaften geschlossen werden kann. Bspw. ist nicht immer klar, ob Personen in einem Test die Aufgaben durch das Abrufen von bereits vorhandenem Wissen lösen oder durch Problemlösefähigkeiten. Zur konsistenten Behandlung derartiger Unschärfen wird ein theoretisches Modell entwickelt und für Kompetenzen des Kfz-Mechatronikers konkretisiert. Das Modell vereint zentrale Elemente der Handlungsregulationstheorie und des Drei-Ebenen-Modells nach Straka und Macke. Es wird argumentiert, dass eine widerspruchsfreie Ableitung von Kompetenzen aus gezeigtem Verhalten über die Kategorien Konstanz und Variabilität auf den drei Ebenen externe Bedingungen, aktuelle Vollzüge und interne Bedingungen möglich ist. Implikationen für das Lernen und Lehren von Handlungskompetenz werden diskutiert." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: