Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lühn, Anika |
---|---|
Titel | Persönlich bedeutsames Lernen anbahnen. Reflexionen einer Lehrerin aus der IGS Emsland. |
Quelle | In: Lernchancen, 18 (2015) 108, S. 31-34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Gesamtschule; Gesamtschule; Lernkultur; Stationenlernen; Selbst gesteuertes Lernen; Portfolio; Emsland; Lingen |
Abstract | Als "Gymnasialkind" bin ich selbst leider nicht in den Genuss eines pädagogischen Konzepts gekommen, es an unserer Gesamtschule Emsland Tag für Tag gelebt wird. Im Fokus unseres Schulalltages steht die Persönlichkeitsentwicklung jeder Schülern und jedes Schülers. Dies kann nur gelingen, wenn Sie dazu befähigt werden, eigenverantwortlich und selbstgesteuert zu lernen. Der Beitrag stellt beispielhaft selbstgesteuertes Lernen in Form eines Stationenlernens (Jahrgangsstufe 5) und in Form der Portfolioarbeit (Jahrgangsstufe 6) vor. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2016/3 |