Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGoy, Axel; Kleine, Michael
TitelExperimentieren. Mathematische Zusammenhänge erforschen.
Gefälligkeitsübersetzung: Experimenting. Exploring mathematical connections.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 65, S. 2-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterKompetenzorientierung; Unterrichtsmethode; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Beweisen
AbstractExperimentieren ist eine Tätigkeit, mit deren Hilfe Schülerinnen und Schüler mathematische Zusammenhänge erforschen können. Mathematisches Experimentieren weist zwei Facetten auf: einerseits die material- bzw. werkzeuggebundene Herangehensweise, die große Übereinstimmungen mit dem naturwissenschaftlichen Vorgehen aufweist; andererseits das Experimentieren in innermathematischen Kontexten, das mathematische Muster und Strukturen in den Blick nimmt. Der Artikel illustriert beide Facetten anhand von Beispielen und Ideen für experimentelles Arbeiten in der Schule.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: