Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrohn, Daniel; Salle, Alexander
TitelVom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess.
Gefälligkeitsübersetzung: From experiment to proof. Proving as a genetic process.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 65, S. 14-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Argumentation; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Mathematikunterricht; Rechnen; Beweisen; Erprobung
AbstractAnhand eines Beispiels aus der elementaren Arithmetik zeigt der Artikel typische Aktivitäten eines genetisch verstandenen Beweisprozesses auf. Neben der konkreten Darstellung der Aktivitäten "Nachforschen", "Begründen" und "formales Beweisen", illustriert durch Materialien aus Unterrichtsversuchen, werden Verknüpfungen zwischen den drei Aktivitäten fokussiert und Materialien mit Aufgaben- und Hilfestellungen zur Thematisierung im Unterricht dargestellt. So wird exemplarisch gezeigt, welche Möglichkeiten konsequent weitergeführtes mathematisches Experimentieren für die unterrichtliche Behandlung von Begründungs- und Beweisprozessen bietet.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: