Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frohn, Daniel; Salle, Alexander |
---|---|
Titel | Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess. Gefälligkeitsübersetzung: From experiment to proof. Proving as a genetic process. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 65, S. 14-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Argumentation; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Mathematikunterricht; Rechnen; Beweisen; Erprobung |
Abstract | Anhand eines Beispiels aus der elementaren Arithmetik zeigt der Artikel typische Aktivitäten eines genetisch verstandenen Beweisprozesses auf. Neben der konkreten Darstellung der Aktivitäten "Nachforschen", "Begründen" und "formales Beweisen", illustriert durch Materialien aus Unterrichtsversuchen, werden Verknüpfungen zwischen den drei Aktivitäten fokussiert und Materialien mit Aufgaben- und Hilfestellungen zur Thematisierung im Unterricht dargestellt. So wird exemplarisch gezeigt, welche Möglichkeiten konsequent weitergeführtes mathematisches Experimentieren für die unterrichtliche Behandlung von Begründungs- und Beweisprozessen bietet. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/3 |