Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siller, Hans-Stefan |
---|---|
Titel | Realitätsbezug im Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Real-world connections in mathematics teaching. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 61 (2015) 5, S. 2-6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Staatsbürgerliche Erziehung; Lernziel; Mathematikunterricht; Politische Bildung; Simulation; Unterricht; Mathematisches Modell; Fächerübergreifender Unterricht; Problem; Interdisziplinarität; Lerngegenstand; Lernziel; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Modell; Politische Bildung; Interdisziplinarität; Problem; Simulation |
Abstract | Mathematisches Modellieren hat sich in den letzten Jahren zu einem Schlagwort für den Mathematikunterricht entwickelt. Nicht nur, dass damit der Realitätsbezug im Mathematikunterricht umgesetzt werden kann, auch die "Fähigkeit einer Person, die Rolle zu erkennen und zu verstehen, die Mathematik in der Welt spielt, fundiert mathematische Urteile abzugeben und sich auf eine Weise mit der Mathematik zu befassen, die den Anforderungen des gegenwärtigen und künftigen Lebens dieser Person als konstruktivem, engagierten und reflektierten Bürger entspricht", kann im Mathematikunterricht in seiner vollen Breite umgesetzt werden. In diesem Beitrag sollen diese grundsätzlichen Aspekte des mathematischen Modellierens in Erinnerung gerufen und mit den nachfolgenden Beispielen in Beziehung gesetzt werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/3 |