Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Reinhard
TitelBilingualer Geographieunterricht in Deutschland.
Eine Bestandsaufnahme.
QuelleIn: Geographie aktuell & Schule, 37 (2015) 218, S. 4-17Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4549
SchlagwörterLernhilfe; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Fachmethodik; Textarbeit; Bilingualer Unterricht; Integrierter Sprachunterricht; Geografieunterricht; Forschungsbedarf; Kompetenzentwicklung; Deutschland
AbstractIn der langen Geschichte des bilingualen Unterrichts in Deutschland spielt das Fach Geographie von Beginn an eine große Rolle. Ergänzend zu dieser historischen Perspektive werden im Beitrag vor allem aktuelle didaktisch-methodische Problemfelder angesprochen, die sich aus dem nunmehr auch in Deutschland akzeptierten Konzeptwandel vom fremdsprachlichen Sachfachlernen hin zum Content and Language Integrated Learning (CLIL) für den bilingualen Geographieunterricht ergeben. Das schließt auch einen Überblick ein über den aktuellen Stand von Unterrichtsmaterialien für diesen Unterricht und Bemerkungen zum weiteren Forschungsbedarf (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie aktuell & Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: