Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Reinhard |
---|---|
Titel | Bilingualer Geographieunterricht in Deutschland. Eine Bestandsaufnahme. |
Quelle | In: Geographie aktuell & Schule, 37 (2015) 218, S. 4-17 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4549 |
Schlagwörter | Lernhilfe; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Fachmethodik; Textarbeit; Bilingualer Unterricht; Integrierter Sprachunterricht; Geografieunterricht; Forschungsbedarf; Kompetenzentwicklung; Deutschland |
Abstract | In der langen Geschichte des bilingualen Unterrichts in Deutschland spielt das Fach Geographie von Beginn an eine große Rolle. Ergänzend zu dieser historischen Perspektive werden im Beitrag vor allem aktuelle didaktisch-methodische Problemfelder angesprochen, die sich aus dem nunmehr auch in Deutschland akzeptierten Konzeptwandel vom fremdsprachlichen Sachfachlernen hin zum Content and Language Integrated Learning (CLIL) für den bilingualen Geographieunterricht ergeben. Das schließt auch einen Überblick ein über den aktuellen Stand von Unterrichtsmaterialien für diesen Unterricht und Bemerkungen zum weiteren Forschungsbedarf (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |