Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKöster, Manuel; Thünemann, Holger
TitelGeschichtsdidaktische Forschung im Schatten von PISA.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 6 (2015) 2, S. 34-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterEmpirische Forschung; Vorstellung (Psy); Schüler; Historisches Lernen; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Forschungsschwerpunkt; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Schweiz
AbstractIn der deutschsprachigen Geschichtsdidaktik hat empirische Forschung in den letzten Jahren einen deutlichen Aufschwung erfahren. Ihre Befunde können dabei helfen, theoretische Positionen zu diskutieren und praktisches Handeln zu perspektivieren. Der Beitrag diskutiert die empirische geschichtsdidaktische Forschung der letzten 15 Jahre in Deutschland. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Debatte um Konsequenzen historischen Denkens als Fokussierungspunkt und Impulsgeber empirischer Forschung (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: