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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Qualitative Nachweise von Anionen und Kationen waren schon immer bedeutsam für Schülerexperimente. Die Untersuchung von Materialien aus dem unmittelbaren Umfeld der Schüler und Schülerinnen ist eine wichtige Grundlage eines alltagsorientierten und lebensbezogenen Unterrichts. In einer Übersicht werden wichtige Salze mit Trivialnamen und exakter chemischer Bezeichnung dargestellt. Die chemischen Grundlagen der Nachweise ausgewählter Kationen und Anionen folgen, dabei werden auch bisher in der Schulpraxis weniger bekannte Reagenzien eingesetzt. Vorkommen von ausgewählten Kationen und Anionen sowie Anregungen für experimentelle Untersuchungen werden aufgezeigt. Im experimentellen Teil werden zunächst die Arbeitsvorschriften für qualitative Nachweise von Kationen und Anionen beschrieben, anschließend die Nachweise in Alltagsprodukten (Verlag).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2016/2
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Standortunabhängige Dienste
0177-9516; 1617-5638
Proske, Wolfgang; Schwab, Martin: Tüpfelanalytik - Nachweisreaktionen von Kationen und Anionen in Alltagsprodukten. 2015.
3242193
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