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Autor/inWeidel, Christina
TitelStraße, Spiel- und Bolzplatz: Fortbestehende Sozialisationsinstanzen oder überholte Auslaufmodelle?
Eine qualitative Studie zur kindlichen Sozialraumorientierung und zur kindspezifischen Umweltaneignung am Beispiel der Stadt Bendorf.
QuelleIn: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2015) 21, S. 1-66Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-3034
DOI10.25673/92483
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Sozialraum; Sozialisationsforschung; Kindheit; Alltag; Deutschland; Freizeit; Hamburg; Nationalsozialismus; Rheinland-Pfalz; Spielplatz; Straße; Sozialraum; Lebensraum; Schulhof; Vergleich; Sozialisationsforschung; Schulhof; Lebensraum; Straße; Nationalsozialismus; Spielplatz; Alltag; Freizeit; Bendorf; Deutschland; Hamburg; Rheinland-Pfalz
AbstractIn dieser Arbeit wird der mögliche Wandel kindlicher Umwelt- bzw. Raumaneignung im Freizeitbereich sowie die Veränderung der besonderen Bedeutung, die dabei dem öffentlichen Straßenraum zukommt, untersucht. Als Ausgangsbasis dazu dient die ausführliche Analyse der Studie "Der Lebensraum des Großstadtkindes" von Martha und Hans Heinrich Muchow, die zum einen als historischer Vergleich und zum anderen als inhaltliche wie methodische Anregung genutzt wird. Daran anschließend folgt eine eingehende Auseinandersetzung mit dem Begriff der "Kindheit" und seinem Wandel im Zusammenhang mit dem Wandel kindlicher Lebensbedingungen. Dabei wird der Fokus besonders auf die Entwicklung der sogenannten Straßenkindheit hin zur modernen, verhäuslichten Kindheit gerichtet. Abschließend wird der Raumbegriff in den Blick genommen, der in dieser Arbeit der kindlichen Raumaneignung als Basis der kindlichen Umweltaneignung zugrunde liegt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
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