Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKüssner, Anna; Tretter, Tobias
Titel"Warum bin ich auf der Welt?"
Die "große Frage" im Unterricht gestellt, nach einem Konzept des Philosophiedidaktikers Ekkehard Martens.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 43 (2015) 154, S. 26-30; 35-36Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterMethode; Lebenssinn; Bilderbuch; Bilderbuch; Deutschland; Grundschule; Methode; Philosophie; Unterricht; Unterrichtsgespräch; Lebenssinn; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Grundschule; Erkenntnisprozess; Unterrichtsgespräch; Unterrichtseinheit; Unterricht; Fachdidaktik; Kinderphilosophie; Philosophie; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird eine Unterrichtsidee zum Philosophieren mit Kindern in einer vierten Grundschulklasse vorgestellt. Ausgehend vom Bilderbuch "Die große Frage" von Wolf Erlbruch (2004) wird - orientiert am Konzept des Philosophiedidaktikers Ekkehard Martens - der eigenen Existenz im Unterricht nachgegangen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: