Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Handro, Saskia |
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Titel | Sprache(n) und historisches Lernen. Zur Einführung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2015), S. 5-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2015.14e.1.5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungspolitik; Historisches Lernen; Fächerübergreifendes Lernen; Integrative Didaktik; Fachdidaktik; Sprache; Sprachförderung; Geschichtsunterricht; Normierung; Deutschland |
Abstract | In der vorliegenden Einleitung greift die Autorin wesentliche Aspekte des integralen Sach- und Sprachlernens und damit der fächerübergreifenden Sprachförderung, deren Bedeutung im didaktischen Diskurs wächst, im Unterrichtsfach Geschichte auf. Die Verfasserin zeigt sowohl die Perspektive von Sprache und historischem Lernen im Zuge der Kompetenzorientierung innerhalb der Geschichtsdidaktik auf als auch die fächerübergreifenden Herausforderungen, die mit integrativem Sprach- und Fachlernen verbunden sind. Diese bestehen in der Chancengleichheit, der Bilingualität, dem inhaltsorientierten Sprachlernen im Fachunterricht sowie in der Intransparenz der schulsprachlichen Erwartungen. Die Autorin erläutert im Weiteren die Problematik der Normierung, das heißt der empirischen Fundierung bildungssprachlicher Kompetenzen durch testgestützte Verfahren. Abschließend stellt die Verfasserin in Kürze die zehn Fachbeiträge der Ausgabe vor. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |