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Autor/inDallmer, Jochen
Titel"Das Gute Leben" als Thema in Politik und politischer Bildung.
QuelleIn: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 19 (2015) 3, S. 17-19Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-3120; 1611-373X
SchlagwörterBildung; Forschung; Soziale Ungleichheit; Wohlbefinden; Bildung; Demokratie; Deutschland; Forschung; Glück; Politische Bildung; Soziale Ungleichheit; Wohlbefinden; Emanzipation; Glück; Demokratie; Emanzipation; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Geglücktes Leben; Deutschland
AbstractDer Autor erläutert einige Zusammenhänge zwischen den Vorstellungen von "Glück" und einem "guten Leben" mit der politischen Bildung. Die seit dreißig Jahren existierende Glücksforschung beruht auf dem Prinzip des subjektiven Wohlbefindens. Politik zielt auf die Verbesserungen den Erhalt und die Verbesserung der Lebensqualität. Innerhalb der Politischen Bildung sieht der Verfasser in diesem Kontext Handlungsbedarf bezüglich des Themas Glück. Er verortet Bildung zum Thema Glück im Rahmen eines Spannungsfeldes zwischen den Polen Emanzipation und Selbstoptimierung und warnt vor einer Überbetonung der individualistischen Sicht und übertriebenem Resilienztraining. Ausgangspunkte für die politische Bildung könnten eine kritische Betrachtung des politischen Systems und der Gesellschaftsordnung, der Wirtschaftsstruktur sowie die handlungsorientierte Ermöglichung von Erfahrungsräumen und kritischer Reflexion sein.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
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