Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kruse, Annika; Denz, Cornelia |
---|---|
Titel | Von Black-Box-Experimenten zur Verifikation von Werbeslogans. Problemorientiertes Experimentieren über die Natur der Naturwissenschaften. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 5, S. 288-293 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Deutschland; Experiment; Kalorimetrie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schokolade; Schuljahr 10; Murmel; Unterrichtseinheit; Problemorientiertes Lernen; Murmel; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Erkenntnisprozess; Problemorientiertes Lernen; Blackbox-Methode; Experiment; Unterrichtseinheit; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Kalorimetrie; Schiefe Ebene; Schülerexperiment; Schokolade; Deutschland |
Abstract | Um im modernen mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Mittelstufe adäquate Vorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften zu vermitteln, sind neuartige Experimentierkonzepte mit einer expliziten, altersgerechten Thematisierung der zu hinterfragenden Inhalte notwendig. In diesem Artikel werden beispielhaft zwei entsprechende, problemorientierte Experiment-Typen als innovative Unterrichtseinheiten vorgestellt: das Black Box Experiment, dessen Konzept mit Hilfe der sogenannten "Mythenmurmel" erläutert wird, und die Analyse von Alltagstexten hinsichtlich ihres naturwissenschaftlichen Gehalts für den Fall von Werbebotschaften, hier am Beispiel der Leichtigkeit von Schokoriegeln. Schüler erleben bewusst und lebendig Aspekte der wissenschaftlichen Methode, hinterfragen kritisch Begriffe aus den Medien und setzen sich mit Grundlagen der Theorienbildung auseinander (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |