Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEgbers, Maria; Wischerath, Kathrin; Marohn, Annette
TitelLernen über Nature of Science.
Im Rahmen der Unterrichtskonzeption choice²learn.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 64 (2015) 6, S. 23-29Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterVorstellung (Psy); Chemieunterricht; Deutschland; Erkenntnis; Schüler; Erprobung; Schüler; Erkenntnis; Erkenntnisprozess; Forschendes Lernen; Unterrichtskonzeption; Conceptual Change; Chemieunterricht; Lösung (Chem); Naturwissenschaftliches Denken; Erprobung; Deutschland
AbstractDas Unterrichtskonzept choic²learn knüpft an typischen Schülervorstellungen zu einem chemischen Sachverhalt wie etwa dem Lösevorgang an. Diese werden als Modellvorstellungen angesehen, die es mit Hilfe bereitgestellter Lernimpulse (Experimente, Modelle etc.) zu prüfen gilt. Über das Ausschlussverfahren können die Schüler feststellen, welche Modellvorstellung aus fachwissenschaftlicher Sicht den Lösevorgang "richtig" erklärt. Sie lernen über diese Vorgehensweise implizit verschiedene Aspekte der "Natur der Naturwissenschaften" (NOS) kennen: Dazu zählt das Prinzip der Falsifikation sowie die Erkenntnis, dass die am Ende bestätigte Modellvorstellung zwar mit sämtlichen Lernimpulsen in Einklang steht, jedoch niemals endgültig verifiziert werden kann. Der Beitrag stellt choice²learn-Materialien zum Thema "Lösen von Alkanen" vor und gibt einen Einblick, in welcher Weise Schüler durch die Auseinandersetzung mit diesen Lernmaterialien ihre Vorstellungen über das Wesen der Naturwissenschaft verändert haben (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: