Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Egbers, Maria; Wischerath, Kathrin; Marohn, Annette |
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Titel | Lernen über Nature of Science. Im Rahmen der Unterrichtskonzeption choice²learn. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 64 (2015) 6, S. 23-29 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Chemieunterricht; Deutschland; Erkenntnis; Schüler; Erprobung; Schüler; Erkenntnis; Erkenntnisprozess; Forschendes Lernen; Unterrichtskonzeption; Conceptual Change; Chemieunterricht; Lösung (Chem); Naturwissenschaftliches Denken; Erprobung; Deutschland |
Abstract | Das Unterrichtskonzept choic²learn knüpft an typischen Schülervorstellungen zu einem chemischen Sachverhalt wie etwa dem Lösevorgang an. Diese werden als Modellvorstellungen angesehen, die es mit Hilfe bereitgestellter Lernimpulse (Experimente, Modelle etc.) zu prüfen gilt. Über das Ausschlussverfahren können die Schüler feststellen, welche Modellvorstellung aus fachwissenschaftlicher Sicht den Lösevorgang "richtig" erklärt. Sie lernen über diese Vorgehensweise implizit verschiedene Aspekte der "Natur der Naturwissenschaften" (NOS) kennen: Dazu zählt das Prinzip der Falsifikation sowie die Erkenntnis, dass die am Ende bestätigte Modellvorstellung zwar mit sämtlichen Lernimpulsen in Einklang steht, jedoch niemals endgültig verifiziert werden kann. Der Beitrag stellt choice²learn-Materialien zum Thema "Lösen von Alkanen" vor und gibt einen Einblick, in welcher Weise Schüler durch die Auseinandersetzung mit diesen Lernmaterialien ihre Vorstellungen über das Wesen der Naturwissenschaft verändert haben (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |