Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hetmanek, Andreas; Wecker, Christof; Kiesewetter, Jan; Trempler, Kati; Fischer, Martin R.; Gräsel, Cornelia; Fischer, Frank |
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Titel | Wozu nutzen Lehrkräfte welche Ressourcen? Eine Interviewstudie zur Schnittstelle zwischen bildungswissenschaftlicher Forschung und professionellem Handeln im Bildungsbereich. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 43 (2015) 3, S. 193-208Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Wissen; Experimentelle Forschung; Einstellung (Psy); Lehrer; Lehren; Lehrmethode; Beruf; Evidenz |
Abstract | Evidenzbasierte Praxis im Bildungsbereich nach dem Vorbild der Medizin setzt voraus, dass Lehrkräfte bildungswissenschaftliche Forschungsresultate kennen, für nützlich halten und als Ressource in ihrer professionellen Tätigkeit nutzen. In der vorliegenden explorativen Interviewstudie wird der Frage nachgegangen, welche Ressourcen Lehrkräfte bei ihrer täglichen Arbeit nutzen, in welchen Praxiszusammenhängen sie dies tun und welche Rolle dabei bildungswissenschaftlichen Forschungsresultaten zukommt. Dazu wurden halbstrukturierte Interviews mit 25 Lehrkräften unterschiedlicher Schultypen und Fächerkombinationen aus drei Bundesländern durchgeführt und qualitativ-inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die befragten Lehrkräfte bildungswissenschaftliche Forschungsresultate kaum im Sinne einer evidenzbasierten Praxis anwenden. Mögliche Ursachen dafür sowie Konsequenzen für die Implementierung einer evidenzbasierten Praxis im Bildungsbereich werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/2 |