Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/envon Suchodoletz, Antje; Gunzenhauser, Catherine; Larsen, Ross A. A.
TitelDie Beobachtung von Interaktionen im Kindergartenalltag.
QuelleIn: Frühe Bildung, 4 (2015) 4, S. 211-217Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000207
SchlagwörterErziehung; Beobachtungsmethode; Faktorenstruktur; Testreliabilität; Interpersonale Interaktion; Interrater-Reliabilität; Verhalten; Erziehung; Kindergarten; Bildungssystem; Verhalten; Bildungssystem; USA; Kindergarten; Klassenraum; USA
AbstractEine Studie zur Adaptation des in den USA entwickelten Individualized Classroom Assessment Scoring Systems (inCLASS) für Kindergartenkinder wird vorgestellt. An der Studie nahmen 110 Kinder (57 Mädchen) teil. Die in US-amerikanischen Stichproben gefundene faktorielle Struktur des inCLASS wurde weitgehend bestätigt. Interne Konsistenzen und Beobachterübereinstimmung erwiesen sich als zufriedenstellend. Anhand der Ergebnisse wird gefolgert, dass das inCLASS im deutschen Kindergartenkontext als ein geeignetes Instrument zur Dokumentation des Verhaltens von Kindern in Interaktionen bewertet werden kann. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: