Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | von Suchodoletz, Antje; Gunzenhauser, Catherine; Larsen, Ross A. A. |
---|---|
Titel | Die Beobachtung von Interaktionen im Kindergartenalltag. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 4 (2015) 4, S. 211-217Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000207 |
Schlagwörter | Erziehung; Beobachtungsmethode; Faktorenstruktur; Testreliabilität; Interpersonale Interaktion; Interrater-Reliabilität; Verhalten; Erziehung; Kindergarten; Bildungssystem; Verhalten; Bildungssystem; USA; Kindergarten; Klassenraum; USA |
Abstract | Eine Studie zur Adaptation des in den USA entwickelten Individualized Classroom Assessment Scoring Systems (inCLASS) für Kindergartenkinder wird vorgestellt. An der Studie nahmen 110 Kinder (57 Mädchen) teil. Die in US-amerikanischen Stichproben gefundene faktorielle Struktur des inCLASS wurde weitgehend bestätigt. Interne Konsistenzen und Beobachterübereinstimmung erwiesen sich als zufriedenstellend. Anhand der Ergebnisse wird gefolgert, dass das inCLASS im deutschen Kindergartenkontext als ein geeignetes Instrument zur Dokumentation des Verhaltens von Kindern in Interaktionen bewertet werden kann. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/2 |