Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tirre, Frederike; Kampschulte, Lorenz; Parchmann, Ilka |
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Titel | Ein Science Camp zu Wissenschaft und Wissenschaftskommunikation. Schüler präsentieren (ihre) Nanoforschung. |
Quelle | In: Chemie konkret, 22 (2015) 4, S. 179-186Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201410260 |
Schlagwörter | Kommunikation; Nanotechnologie; Wissenschaft |
Abstract | Die Wissenschaftskommunikation hat sich in den letzten Jahrzehnten rasant entwickelt und ist heute zu einem unverzichtbaren Teil unserer Wissensgesellschaft geworden. Forschungseinrichtungen, aber auch einzelne Forscherinnen und Forscher widmen sich der gesellschaftlich wirksamen Darstellung von Forschungsergebnissen und bedienen sich dabei einer breiten Palette an Kommunikationsformaten: Von Printprodukten über Filme und Webseiten, Blogs und Social Media bis hin zu öffentlichen Vorträgen und Ausstellungen. Um dieses spannende Themenfeld auch Schülerinnen und Schülern zugänglich zu machen, wurde ein Science Camp zu Wissenschaft und Wissenschaftskommunikation konzipiert und erprobt. Im ersten Teil des Camps lernen die Teilnehmenden in einem eigenen Forschungsprojekt Wissenschaft näher kennen. Nach einem Workshop zu Wissenschaftskommunikation erarbeiten sie im zweiten Teil des Camps ein eigenes Konzept, um ihre "Forschungsergebnisse" zu präsentieren. Science communication has developed rapidly in recent decades and has become an essential part of our knowledge-based society. Research institutions as well as individual researchers are dedicated to societal effective presentation of research results by using a wide range of communication formats: from print products, movies and web sites, blogs and social media, to public lectures and exhibitions. To make this exciting thematic area accessible to students, a science camp "science and science communication" was designed and tested. In the first part of the camp, the participants get to know science in a self-directed research project. After a workshop on science communication, they develop their own communication concept to present their "research results" in the second part of the camp. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2016/2 |