Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHußmann, Stephan; Schacht, Florian
TitelFachdidaktische Entwicklungsforschung in inferentieller Perspektive am Beispiel von Variable und Term.
Gefälligkeitsübersetzung: Design research in an inferential perspective, illustrated by variable and term.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 36 (2015) 1, S. 105-134
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322; 1869-2699
DOI10.1007/s13138-014-0070-9
SchlagwörterMathematikunterricht; Fachdidaktik; Variable; Term; Individuelles Lernen; Fachdidaktik; Inferenz; Term; Mathematikunterricht; Variable
AbstractDer Beitrag beschreibt, wie der Zusammenhang von Spezifizierung und Strukturierung eines mathematischen Lerngegenstands und die Rekonstruktion individueller Wissensbildungsprozesse genutzt werden können, um Lehr-/Lernarrangements zu entwickeln. Dazu wird der Rahmen fachdidaktischer Entwicklungsforschung genutzt, um stoffdidaktische Analysen, individuelle Wissenskonstruktionsprozesse und die Gestaltung von Lehr-/Lernarrangements aus inferentieller Perspektive zum einen auf theoretischer Ebene beschreibbar und zum anderen auf empirischer Ebene verstehbar zu machen. Der Kern des inferentiellen Zugangs basiert auf einem Verständnis von Lernprozessen als Ausdifferenzierung von argumentativ gegliederten Festlegungsnetzen. Illustriert wird der dargelegte theoretische Rahmen mit Ausschnitten einer Studie zur Anbahnung algebraischen Denkens zu Beginn der Sekundarstufe I.

In this contribution we describe the connection between specifying and structuring a mathematical subject matter and reconstruction of individual concept formation processes to develop learning environments. By working within the paradigm of design research, we use an inferential theoretical approach to theoretically and empirically understand the mathematical structure as well as the individual learning processes and the construction of learning arrangements. In this inferential perspective, learning is understood as the development of argumentatively structured webs of concepts. We illustrate this framework with insights into a study to initiate algebraic thinking in lower secondary school.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: