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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrye, Silke; Klois, Martha; Pusch, Alexander
TitelDiagnose und individuelle Förderung im universitären Laborpraktikum.
Ein Praxisbericht.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 63 (2015) 5/6, S. 201-205Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 5; Literaturangaben 12
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterDortmund; Hochschuldidaktik; Nordrhein-Westfalen; Student; Studentin; Förderung; Förderung; Lernprozess; Hochschuldidaktik; Student; Studentin; Dortmund; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Studium bietet Studierenden eine kaum überschaubare Vielzahl von Möglichkeiten, den eigenen Lernprozess zu gestalten. Diese Freiheit stellt gleichzeitig die große Herausforderung dar, das Studium selbständig und eigenverantwortlich zu planen und zu bewältigen. Der Studienerfolg steht somit nicht allein mit der didaktischen Konzeption der Studieninhalte in Beziehung, sondern wird vielmehr von der individuellen Lernkompetenz bestimmt (Wild 2005, S. 199). Für Hochschulen gewinnt aus diesem Grund die individuelle Förderung der Lernprozesse der Studierenden zunehmend an Bedeutung. Dieser Beitrag stellt ein Förderkonzept vor, in dem Concept Maps in Verbindung mit informativem tutoriellem Feedback eingesetzt werden. Das beschriebene Konzept wurde in der Lehramtsausbildung von Studierenden des Faches Technik für die Sekundarstufe l an der Technischen Universität Dortmund im Rahmen des Projektes dortMINT entwickelt und erprobt und ist seither erfolgreich als fester Bestandteil der Praktika verankert. (zhb/Text übernommen).

For universities, the individual development of the learning skills of students is becoming increasingly important. A successful study is therefore not only determined by the didactic concept of the course content, but rather by the students individual learning skills (Wild 2005, p. 199). For this reason, the individual advancement of students is increasingly important for universities. This paper presents an advancement framework in which Concept Maps are used in conjunction with informative tutorial feedback to enhance the students learning skills. The concept was developed and tested as part of the dortMINT project at the TU Dortmund University and is now successfully established in the laboratory rotation at technology studies for teaching certificate. (zhb/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2016/2
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