Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStaiger-Anlauf, Yvonne
TitelL'Alsace et les Alsaciens - entre les fronts, entre les langues. Die Rolle der Sprache, des Sprachenlernens und der interkulturellen Kompetenz am Beispiel des Elsass' kennenlernen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 49 (2015) 137, S. 34-37Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterElsass; Krieg; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Krieg; Elsass
AbstractIn der vorgestellten Unterrichtseinheit lernen die Schüler/-innen das Elsass als eine Region kennen, an der die Verwerfungen und Umwälzungen durch Kriege nachvollzogen werden können. Nach der Bearbeitung eines "Mystery" lesen sie dann Auszüge aus Pascale Hugues "Marthe et Mathilde" und sehen eine kurze Sequenz des TV-Mehrteilers "Les Alsaciens ou les deux Mathilde" und erfahren, wie politische Entscheidungen das Leben und die Sprache der Menschen beeinflussen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: