Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDrumm, Sandra; Mehler, Stefanie
TitelPortfolio-Einsatz im Unterricht. "Warum digital, wenn es doch auch auf Papier geht?"
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2015) 53, S. 46-51Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 6; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterDigitale Medien; Elektronische Medien; Literaturunterricht; Fachdidaktik; Elektronische Medien; Methodik; WebQuest; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Literaturunterricht; WebQuest; Portfolio
AbstractPortfolios gelten seit einiger Zeit als gewinnbringendes Instrument, um die Selbstständigkeit und die Bewusstheit über den eigenen Lernprozess bei Fremdsprachenlernenden zu fördern (s. Fremdsprache Deutsch, Heft 45/2011). Neuerdings werden Portfolios auch mithilfe neuer digitaler Werkzeuge geführt, was viele neue Möglichkeiten bietet. Im Folgenden werden solche digitalen Portfolios vorgestellt und der Mehrwert der elektronischen Form begründet. Anschließend werden die zentralen technischen Bedingungen erklärt. Außerdem werden an einem konkreten Unterrichtsbeispiel für die Sekundarstufe die Vielseitigkeit von digitalen Portfolios und deren Anwendbarkeit im Literaturunterricht dargestellt. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: