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Autor/inn/enKowanda-Yassin, Ursula Fatima; Garcia Sobreira-Majer, Alfred
TitelInterreligiöse Beratung und Extremismus-Prävention.
Erfahrungen aus der Praxis des Beratungszentrums für interreligiöse und interkulturelle Fragen der KPH Wien/Krems und der IRPA.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 23 (2015) 1, S. 139-147Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
SchlagwörterSchule; Beratung; Extremismus; Interreligiöser Dialog; Prävention; Wien; Österreich
AbstractDas Beratungszentrum für interreligiöse und interkulturelle Fragen ist ein Kooperationsprojekt der IRPA und der KPH Wien/Krems. Es orientiert sich an einer umfassenden Vision von Schule, in der Vielfalt in ihren verschiedenen Dimensionen wahrgenommen und wertgeschätzt wird. Es unterstützt SchulleiterInnen, Lehrende, Studierende, Eltern und SchülerInnen mit dem Angebot von Beratung und Fortbildung im interreligiösen und interkulturellen Bereich. Zur Veranschaulichung der Problemstellungen und der Beratungsarbeit werden Konfliktfälle aus der Schule vorgestellt und analysiert. Fallbeispiele zu extremistischer Ideologisierung zeigen die Chancen und Grenzen der Arbeit und die Notwendigkeit, mit dem Thema differenziert umzugehen.

The Counselling Centre for Interreligious and Intercultural Issues (iiB) is a cooperation between IRPA and KPH Wien/Krems. It is guided by a comprehensive vision of school, where diversity in its various dimensions is acknowledged and valued. The iiB supports headmasters, teachers, students, parents and pupils by offering counselling as well as continuing education in interreligious and intercultural issues. Towards a better understanding of the Centre¿s work, we discuss various examples of conflicts that were matter of counselling activities. Case histories of extremist ideologization show the opportunities and boundaries of iiB's work as well as the necessity to deal with this topic in a highly differentiated manner.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/2
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