Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schlager-Weidinger, Thomas; Hofer, Renate |
---|---|
Titel | Z.I.M.T. - Würze in der LehrerInnenbildung. Grundsätzliche Überlegungen zum neu gegründeten Zentrum für Interreligiöses Lernen, Migrationspädagogik und Mehrsprachigkeit an der PH der Diözese Linz. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 23 (2015) 1, S. 55-62Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Interreligiöses Lernen; Hochschule; Privathochschule; Pädagogische Hochschule; Diözese; Linz |
Abstract | In unserer globalisierten und von Mobilität geprägten Gesellschaft finden Lernen und Lehren in einem Umfeld statt, das u.a. durch sprachliche, kulturelle, soziale und religiöse Diversität gekennzeichnet ist; diese gilt es wahrzunehmen und zu unterstützen. Z.I.M.T. nimmt sich der Themenfelder Interreligiosität, Migration und Mehrsprachigkeit in der LehrerInnenbildung an und will PädagogInnen in diesen Feldern sensibilisieren und professionalisieren. Dabei wird den Leitlinien einer Migrationspädagogik gemäß gefragt, wie "Andere" unter Bedingungen von Migration in Bildungsinstitutionen erzeugt werden und wie im Gegenzug eine "Hochschule der Vielfalt" gelingen kann. Migration not only concerns but indeed forms social reality. Migration pedagogy takes as its theme what form successful pedagogical action can take in a migrant society. We focus on how the concept of "The Others" comes into being in the context of migration and how pedagogy can make a meaning full contribution. It is necessary to examine pedagogical principles to determine whether they might cause a divide between "Us" and "The Others", leading to a sense of not belonging ("othering"). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2016/2 |