Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlupsch-Sahlmann, Rüdiger
TitelPaul, ein Bewegungskünstler mit Bewegungsfreude.
Didaktische Reflexionen und Anregungen.
QuelleIn: Sportpädagogik, 39 (2015) 6, S. 32-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterDidaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Bewegungserfahrung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsfreude; Bewegungswahrnehmung
AbstractIn diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, warum viele Sportstunden den Kindern zwar Spaß machen, aber nur wenig bis gar keine Bewegungsfreude entstehen lassen. Diese wird definiert als völliges Eingebundensein und Aufgehen im Bewegen sowie einem mit der Bewegung verbundenen Gefühl, das möglichst nicht enden soll. Im Mittelpunkt der Überlegungen steht die Person "Paul", ein achtjähriger Junge mit viel Bewegungslust, -erfahrung und -können. Mit Blick auf drei unterrichtliche Szenen untersucht Verf., ob Pauls Erfahrungen im Sportunterricht von Bedeutung sind und ob er seine Fähigkeiten hier einsetzen kann, um Bewegungsfreude erleben zu können. Es werden vielfältige didaktische Anregungen geliefert (unter anderem zur Anwendung des so genannten "GROW"-Modells), die für die Gestaltung eines erfolgreichen, also Bewegungsfreude ermöglichenden, Sportunterrichts genutzt werden können. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: