Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEspenschied, Eric
TitelZeitgemäße Bewertung von Schülerleistungen im Rahmen von Schneesportfahrten.
QuelleIn: Sportunterricht, 64 (2015) 11, S. 322-328Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterMotorische Leistungsfähigkeit; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Schulsport; Skisport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wintersport; Bewertung
AbstractNachdem in der letzten Dekade überwiegend kompetenzorientierte Rahmenlehrpläne konzipiert wurden, scheint sich die Unterrichtsgestaltung nur zögerlich und erst allmählich dieser Entwicklung anzupassen. Eine den Anforderungen dieser neuen Lernkultur angepasste Bewertungspraxis wird in vielen Bereichen des Sportunterrichts jedoch weiterhin vermisst - so auch auf Schneesportfahrten der gymnasialen Oberstufe. Vor diesem Hintergrund wird im Beitrag die Idee einer fördernden Bewertung zugrunde gelegt, um Möglichkeiten einer den Lernprozess unterstützenden Leistungsrückmeldung beim Snowboardfahren aufzuzeigen. Hierzu sollen zwei konkrete Bewertungsbeispiele der Verdeutlichung dienen, deren inhaltlicher Schwerpunkt einerseits auf der überfachlichen Kompetenzschulung sowie andererseits auf der snowboardspezifischen Fertigkeitsvermittlung liegt. Verf.-Referat.

Although competence oriented curricula has dominated the past decade, instructional design has only recently assimilated to this development. In addition an evaluating system adapted to the requirements of this new lear-ning culture is still missing in many fields of physical education - as in the case of winter sport trips in secondary school education. With respect to the above, this article presents a supporting assessment system as a basis to illustrate the possibilities to facilitate the learning process of snowboarding by adequate feedback. Thereby the author clarifies the situation by offering two examples of assessment, whose foci are both the general development of competence and the instruction of snowboard-specific skills. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: