Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gimple, Ingrid; Wahl, Diethelm |
---|---|
Titel | Gelingens- und Misslingensfaktoren bei Lehrerfortbildungen. |
Quelle | In: Sportunterricht, 64 (2015) 10, S. 291-295Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerfortbildung; Wissensvermittlung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Gerade bei Fortbildungsbemühungen wird deutlich: Zwischen Wissen und Handeln besteht eine Kluft - aber sie ist überwindbar. Hierfür müssen die handlungsleitenden Prototypenstrukturen bearbeitet und mit Expertenwissen angereichert werden, auf dass "flinkes Wissen" entsteht, also solche Wissensbestände, die als sog. Subjektive Theorien geringerer Reichweite unser Handeln leiten. Die Forschung zeigt, dass dies am besten in sandwichartigen Fortbildungsstrukturen gelingt, bei denen ein systematischer Wechsel zwischen theoretischen Inputs und Phasen der individuellen Aneignung stattfindet. Dabei ist die Unterstützung dieses Lernwegs durch Social Support und Vorsatzbildung für eine Aufrechterhaltung der Änderungsmotivation sowie das Gelingen der Handlungsänderung wichtig. Fortbildungsmaßnahmen, die diese Gelingensfaktoren berücksichtigen, können nachhaltiges und effektives Lernen bewirken. Verf.-Referat. Especially for efforts in continuing education it becomes obvious that a gap divides knowledge and action, but this gap can be overcome. Therefore the structures of prototypes which guide behavior must be elaborated on and enhanced with professional knowledge in order to develop "quick thoughts," in other words available knowledge, which guide our behavior as so-called subjective theories of medium impact. Research proves that with sandwich-like structures of continuing education this goal can be reached best, when theoretical input systematically switches with phases of personal acquisition. Thereby social support of and resolutions for the learning process are important to stay motivated for alternative behavior and for the success of the behavorial change. Measures of continuing education regarding these factors for success may result in sustaining and effective learning. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/2 |