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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWilhelm, Thomas; Hopf, Martin
TitelMoment mal... (17): Warum können wir Schlittschuhlaufen?
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 64 (2015) 5, S. 48-49Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterGleitreibung; Physikunterricht; Eislauf
AbstractBeim Schlittschuhlaufen hat man eine sehr geringe Reibung, was häufig mit dem Absinken des Schmelzpunktes von Eis bei Druckerhöhung erklärt wird. In dem Beitrag wird gezeigt, warum das kein wesentlicher Effekt ist und die beiden in der Fachliteratur diskutierten Erklärungen vorgestellt und abgewogen. Die Oberflächenphysik zeigt, dass die oberste Schicht des Eises in einer Größenordnung von Nanometern nicht fest, sondern wie eine Flüssigkeit leicht beweglich ist. Dieser vorhandene Effekt ist aber auch zu gering. Für die Glätte während dem Schlittschuhlaufen wird die Gleitreibungsarbeit verantwortlich gemacht, die zu einem Schmelzen des Eises und einer Wasserschicht in der Dicke von Mikrometern führt.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2016/2
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