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Autor/inn/en | Krause, Eduard; Deitersen, Christian |
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Titel | Die Frage nach dem Maximum der Weltbevölkerung - als offene Aufgabe im Physikunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 64 (2015) 2, S. 43-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Biomasse; Physikunterricht; Strahlung; Weltbevölkerung; Bevölkerungswachstum; Energieerhaltung; Umsatz; Biomasse; Weltbevölkerung; Energieerhaltung; Physikunterricht; Strahlung; Bevölkerungswachstum; Umsatz |
Abstract | Mit dieser Aufgabe soll gezeigt werden, dass sich aus allen möglichen Kontexten offene Aufgaben für den Physikunterricht generieren lassen. Deren Bearbeitung und Diskussion ist für Schülerinnen und Schüler lehrreich und interessant. Im Physikunterricht sollte angestrebt werden, solch diskutable Fragen mit rein physikalischen Argumenten zu führen. Dazu sind physikalische Denkprinzipien unabdingbar. Die Frage nach dem Maximum der Weltbevölkerung wurde hier mit dem Energieerhaltungsprinzip angegangen. Es kann an diesem Beispiel gezeigt werden, dass die Vorgehensweise vom allgemeinen Prinzip hin zur konkreten Überlegungen für das Verständnis sehr wichtig und zugleich auch spannend ist, denn die gewonnenen Ergebnisse lassen sich immer weiter diskutieren und konkretisieren. |
Erfasst von | Physikdidaktik, TU Braunschweig |
Update | 2016/2 |