Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrause, Eduard; Deitersen, Christian
TitelDie Frage nach dem Maximum der Weltbevölkerung - als offene Aufgabe im Physikunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 64 (2015) 2, S. 43-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterBiomasse; Physikunterricht; Strahlung; Weltbevölkerung; Bevölkerungswachstum; Energieerhaltung; Umsatz; Biomasse; Weltbevölkerung; Energieerhaltung; Physikunterricht; Strahlung; Bevölkerungswachstum; Umsatz
AbstractMit dieser Aufgabe soll gezeigt werden, dass sich aus allen möglichen Kontexten offene Aufgaben für den Physikunterricht generieren lassen. Deren Bearbeitung und Diskussion ist für Schülerinnen und Schüler lehrreich und interessant. Im Physikunterricht sollte angestrebt werden, solch diskutable Fragen mit rein physikalischen Argumenten zu führen. Dazu sind physikalische Denkprinzipien unabdingbar. Die Frage nach dem Maximum der Weltbevölkerung wurde hier mit dem Energieerhaltungsprinzip angegangen. Es kann an diesem Beispiel gezeigt werden, dass die Vorgehensweise vom allgemeinen Prinzip hin zur konkreten Überlegungen für das Verständnis sehr wichtig und zugleich auch spannend ist, denn die gewonnenen Ergebnisse lassen sich immer weiter diskutieren und konkretisieren.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: