Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plotz, Thomas |
---|---|
Titel | Kontextorientierte Aufgabe (42): Laufchip. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 64 (2015) 1, S. 42-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Sensor; Beschleunigung; Global Positioning System; Physikunterricht; Laufen; Laufleistung; Aufgabe; Messinstrument |
Abstract | Laufchips stellen heute eine Möglichkeit für Läuferinnen und Läufer dar, die absolvierten Laufeinheiten zu dokumentieren. In dieser kontextorientierten Aufgabe wird dabei die Auswertung der Messdaten eines Laufchips ins Zentrum gestellt. Dabei sind die Schülerinnen und Schüler angehalten, aus Diagrammen Daten abzulesen und physikalisch zu interpretieren. |
Erfasst von | Physikdidaktik, TU Braunschweig |
Update | 2016/2 |