Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sieben, Anna; Straub, Jürgen |
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Titel | Diskussionsbeitrag zum "Memorandum zur Lage und zur Zukunft des Faches Geschichte der Psychologie". |
Quelle | In: Psychologische Rundschau, 66 (2015) 3, S. 183-184Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-3042; 2190-6238 |
DOI | 10.1026/0033-3042/a000262 |
Schlagwörter | Psychologie; Subjektive Theorie; Curriculum; Öffentliche Meinung; Studium; Wissenschaftsgeschichte; Zwischenprüfung; Hochschule |
Abstract | In einem Kommentar zum Memorandum zur Lage und Zukunft des Faches "Geschichte der Psychologie von Allesch et al. (im gleichen Heft) werden die dort formulierten Anliegen mit Nachdruck unterstützt. Als ein Gegenstand psychologiehistorischer Forschung wird die Psychologisierung der Lebenswelt genannt. Um diese verstehen, erforschen und in der Lehre vermitteln zu können, wird eine Verankerung des Fachs "Psychologiegeschichte" in den Studiengängen, Promotionen und Institutsstrukturen als notwendig beschrieben. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/1 |