Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dutke, Stephan; Hinnersmann, Paul |
---|---|
Titel | Warum arbeiten Schülerinnen und Schüler für die Schule? Und was wissen ihre Lehrerinnen und Lehrer darüber? |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62 (2015) 3, S. 161-173Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2015.art13d |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Erwartung; Schule; Lehrer; Schüler; Lernen; Motivation |
Abstract | Mittels eines qualitativ-quantitativen Vorgehens wurde untersucht, inwieweit die Einschätzungen von Lehrkräften zur Lernmotivation von Schülern mit den Einschätzungen dieser Schülerinnen und Schüler übereinstimmen. Im Rahmen der Untersuchung schrieben 329 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 5, 8 und 11 Gründe auf, warum sie für ein bestimmtes Fach arbeiteten. Die 16 Lehrkräfte dieser Schüler beantworteten eine analoge Frage nach der Schülermotivation. Die Nennungen wurden elf motivationalen Kategorien zugeordnet. Abhängige Variablen waren die prozentualen Häufigkeiten, mit denen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte Gründe der verschiedenen Kategorien nannten. Die Schülerinnen und Schüler sahen sich stärker autonom motiviert als ihre Lehrkräfte sie sahen. Zwei Drittel der Lehrkräfte differenzierten hinsichtlich der Beweggründe nur unzureichend zwischen ihren Schülerinnen und Schülern. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/1 |