Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schultheiß, Jan; Petermann, Franz; Petermann, Ulrike |
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Titel | Zur Wirksamkeit des Präventionsprogramms JobFit: Ein Vergleich unterschiedlicher Klassenstufen. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 64 (2015) 6, S. 429-442Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2015.64.6.429 |
Schlagwörter | Wissen; Altersunterschied; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Altersunterschied; Schule; Therapie; Training; Wissen; Prävention; Intervention; Schule; Klassenstufe; Soziale Kompetenz; Übergang Schule - Beruf; Therapie; Programmevaluation; Training; Intervention; Prävention |
Abstract | Evaluationsergebnisse der praktischen Umsetzung des JobFit-Trainings werden zusammengefasst. Beim JobFit-Training für Jugendliche handelt es sich um ein gut dokumentiertes, verhaltenspsychologisch basiertes Präventionsprogramm für den Einsatz in Schulen ab der achten Klasse. Analysiert wurden Daten von insgesamt 828 Schülern zu zwei Erhebungszeitpunkten (vor und nach dem Training), davon 323 Achtklässler und 505 Neuntklässler. Die Ergebnisse zeigten, dass insbesondere beim Wissenszuwachs Achtklässler von dem Training mehr profitierten als die Neuntklässler; Schülerinnen der achten Klasse verbesserten sich in ihren sozialen Kompetenzen im Gegensatz zu den Schülern nicht weiter. Die Neuntklässler hingegen steigerten unabhängig vom Geschlecht ihre sozialen Kompetenzen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/1 |