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Autor/inn/enWeber, Wolfgang; Schmidt, Thomas; Abele, Stephan; Heilig, Sebastian; Sarnitz, Anja; Nickolaus, Reinhold
TitelKompetenzzuschreibungen von Ausbildern - Analysen zur Güte von Ausbilderurteilen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111 (2015) 1, S. 125-136Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterKompetenz; Reliabilität; Kompetenzmessung; Bewertung; Qualität; Ausbilder; Auszubildender
AbstractStudien zur Güte der Leistungseinschätzungen von Lehrenden liegen vor allem für Lehrkräfte vor; zur Güte von Ausbilderurteilen ist die Forschungslage deutlich eingeschränkter. Dabei zeichnet sich tendenziell ab, dass Ausbilder eher positivere Kompetenzzuschreibungen vornehmen als Lehrer beruflicher Schulen. Ausbilderurteile sind in vielen Beurteilungssituationen kaum durch psychometrisch hochwertigere Verfahren substituierbar und angesichts der relativ guten Einschätzungen geht der Beitrag der Frage nach, unter welchen Bedingungen die Urteilsgüte besonders günstig ausfällt und welche Vorkehrungen geeignet sind, die Urteilsgüte weiter zu optimieren. Im Rahmen eines Projekts, in dem die Entwicklung von reliablen und validen Testinstrumenten zur Erfassung berufsfachlicher Kompetenzen von Kfz-Mechatronikern im Mittelpunkt stand, wurde auch der Frage nachgegangen, inwieweit relativ aufwändige, testbasierte Abschätzungen des Handlungswissens im Bereich der Reparatur und Instandhaltung mit weniger aufwändigen Ausbildereinschätzungen angenähert werden können. Die Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass Ausbilderurteile zu den erbrachten Leistungen am Ende der Ausbildung auch bei Vergabe der Beurteilungskriterien wenig differenziert sind, obgleich die testbasierten Daten Anlass geben, eine deutlich größere Varianz zu unterstellen. Als verlässliche Kompetenzmaße kommen Ausbilderurteile, die auf diese Weise gewonnen werden, zumindest im analysierten Anwendungsbereich nicht in Frage. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/1
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