Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVenema, Charlotte B.
TitelBildungssystem: Das Ende des Säulenkonzepts.
QuelleIn: Wirtschaft & Beruf, 67 (2015) 1, S. 22-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X; 2199-0972
SchlagwörterBildungsreform; Bildungsstatistik; Bildungssystem; Studium; Bildungssystem; Bildungsreform; Internationaler Vergleich; Abbruch; Bildungsstatistik; Akademisierung; Durchlässigkeit; Demografischer Wandel; Qualifikationswandel; Ausbildungseignung; Studium; Hochschulzugang; Akademisierung; Internationaler Vergleich; Abbruch
Abstract"Die markanteste Veränderung des Bildungssystems zeigt sich aktuell in der Entscheidung für einen Ausbildungsweg. Traditionell waren Akademiker eine Leistungs- und Führungselite. Der Zugang zur Hochschule war lange Zeit so reglementiert, dass ca. 10-12 Prozent eines Jahrgangs einen Hochschulabschluss erreichten. Dies prägt bis heute das Bild des Akademikers als Mitglied einer kleinen gesellschaftlichen Oberschicht, obwohl die politisch gewollte und forcierte Erhöhung der Studierquote die Realität völlig veränderte." Die Autorin argumentiert für eine Neugestaltung des Bildungssystems durch den Abbau von Zugangsbeschränkungen. Ein zukünfiges Modell beruflicher Ausbildung müsse die dysfunktionale Trennung zwischen dualen Ausbildungswegen und akademischen Bildungsgängen aufheben. Ziel sollte ein integriertes Gesamtsystem sein, das vielfältige Pfade nicht nur erlaubt, sondern begünstigt. Der freie Zugang zu Bildung beseitige nicht die Notwendigkeit von standardisierten Leistungsnachweisen. Der Zugang zu Bildung sollte nur in den Fällen pfadabhängig gestaltet sein, in denen dafür ein konkreter Bedarf besteht. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: