Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grundmann, Hilmar |
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Titel | Sprachkompetenz und dauerhafte Beschäftigungsfähigkeit. Wie beides zusammenhängt und welche Konsequenzen sich daraus für den berufsschulischen Unterricht ergeben. |
Quelle | In: Flügelstift, (2015) 1, S. 8-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9213; 2747-7282 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Beschäftigungsfähigkeit; Berufsschule |
Abstract | Sprachförderung an berufsbildenden Schulen? Der Beitrag erörtert wichtige Gründe für die systematische Förderung der Lesefähigkeit an den Berufsschulen und macht den Zusammenhang zwischen Sprachfähigkeit und beruflicher Handlungsfähigkeit deutlich. Systematische sprachliche Förderung gelingt laut Autor jedoch nur, wenn allgemeinbildende und berufsbildende Schulen vor Ort eng zusammenarbeiten, d.h. ein gemeinsames und aufeinander abgestimmtes Kompetenzstufenmodell entwickeln, das es möglich macht, die Lese- und Schreibfähigkeit jedes Auszubildenden individuell zu fördern. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/1 |