Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerdes, Jürgen |
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Titel | Aspekte einer kritischen politischen Bildung im Angesicht der Postdemokratie. |
Quelle | In: Politik unterrichten, 30 (2015) 1, S. 5-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-2107 |
Schlagwörter | Demokratie; Neoliberalismus; Politik; Politische Bildung; Politische Herrschaft; Politische Institution; Politische Macht; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Zielgruppenorientierung; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht davon aus, dass es eine der Hauptaufgaben der Politischen Bildung ist, "einen bescheidenen Beitrag" zur Wiederherstellung der Demokratie zu liefern. Der Verfasser charakterisiert das gegenwärtige politische System der westlichen Staaten als Postdemokratie, deren Kennzeichen marktliberale Hegemonie, Politikverdrossenheit, konsumorientierter Privatismus, Ideologieplanung durch PR-Experten, die zunehmende Abwesenheit politischer Diskurse sowie der Kontrollverlust demokratischer Institutionen bei nicht legitimierten Entscheidungen von internationalen Organisationen sind. Das heißt, "zentrale [demokratische] Leitwerte und Konzepte wie Freiheit, Gleichheit, soziale Rechte, Zivilgesellschaft und Partizipation [haben] im Kontext neoliberaler und aktivierender Diskurse inzwischen gewaltige Bedeutungsverschiebungen erfahren". Politischer Bildung sollte ihren Blick mehr auf Demokratiediskurse als auf "Politik" richten und demokratische Werte in den Mittelpunkt stellen. Darüber hinaus "sollten die Anstrengungen politischer Bildung für sozial benachteiligte Gruppen massiv verstärkt werden, unter Einbeziehung von Strategien der Förderung politischer Praxis und Partizipation" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |