Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koch, Kamilla; Jäckel, Kathrin |
---|---|
Titel | Slow versus fast Lifestyle. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64 (2015) 5, S. 22-25 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Deutschland; Experiment; Gewässer; Ökosystem; Überleben; Aktivität; Larve; Aktivität; Experiment; Beutefangverhalten; Biologieunterricht; Freilanduntersuchung; Gewässer; Larve; Libelle; Ökosystem; Überleben; Deutschland |
Abstract | Jedes Lebewesen steht vor dem Problem, Zeit und Energie in den Nahrungserwerb zu investieren und sich gleichzeitig davor zu schützen, selbst Opfer eines Räuberzugriffs zu werden. Einerseits kann ein Lebewesen durch eine aktive Jagd relativ viel Beute pro Zeiteinheit machen und sich dadurch im Vergleich zu einer mehr passiven Lebensweise schneller entwickeln. Andererseits führt diese recht auffällige Lebensweise dazu, die Aufmerksamkeit anderer Räuber auf sich zu lenken und somit einem erhöhten Mortalitätsrisiko zu unterliegen. Diesbezügliche Anpassungen haben in aquatischen Ökosystemen zur Ausbildung unterschiedlicher Life-History-Strategien geführt, die wiederum Einfluss werden können. Solche Life-History-Strategien lassen sich mit Hilfe von Libellenlarven unterschiedlicher Herkunft unter verschiedenen Versuchsbedingungen untersuchen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |