Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRöbken, Heinke; Mertens, Anne
TitelWeibliche Präsenz in Hochschulleitungen - eine empirische Analyse.
QuelleIn: Hochschulmanagement, 10 (2015) 1/2, S. 17-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3025
SchlagwörterFrau; Frauenanteil; Arbeitskraft; Berufstätigkeit; Wissenschaft; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Rektor; Hochschule; Verwaltung; Führungskraft; Hochschulpräsident; Wissenschaftlerin; Deutschland
AbstractDie Autorinnen haben die weibliche Präsenz in Hochschulleitungen untersucht. Zwar liegt das Thema im Umkreis der Diskriminierung bzw. von Chancen für Frauen, in Führungspositionen zu kommen, aber im Zentrum stehen Fragen danach, "in welchen Hochschulen besonders viele Frauen in Hochschulleitungen vertreten sind, welche biografischen Hintergründe diese mitbringen und welche organisatorischen Merkmale der Hochschulen mit dem Frauenanteil in der Leitung korrelieren". Die Untersuchung stützt sich auf eine breite quantitative Basis mit weit über 300 Hochschulen, sodass fast von einer Vollerhebung ausgegangen - Repräsentativität jedenfalls ohne weiteres beansprucht werden kann. Indem die genannten Zusammenhänge aufgeklärt werden, wird neues Steuerungswissen für die Gleichstellung und Erhöhung der Vielfalt in Hochschulleitungen geschaffen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hochschulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: