Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buhren, Claus G. |
---|---|
Titel | Deutsche Schulen im Ausland. Historische Wurzeln und aktuelle Herausforderungen. Gefälligkeitsübersetzung: German schools in foreign countries. Historic roots and current challenges. |
Quelle | In: Sportunterricht, 64 (2015) 8, S. 227-232Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Kulturpolitik; Lehrer; Curriculum; Lehrplan; Fachdidaktik; Kulturgeschichte; Außenpolitik; Migration; Schulsport; Sportgeschichte; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Situationsanalyse; Deutschland |
Abstract | Was sind Deutsche Auslandsschulen, wie arbeiten sie, welche Strukturen und Besonderheiten weisen sie aus, welche Bedingungen finden Lehrkräfte hier vor und vor allem welchen Stellenwert nimmt das Fach Sport an diesen Schulen ein? Dies sind einige der Fragen, mit denen sich der folgende Beitrag beschäftigt. Dabei wird sowohl kurz auf die Entstehungsgeschichte eingegangen, als auch auf die unterschiedlichen Formen und Ausprägungen der insgesamt 142 Deutschen Auslandsschulen. Das Fach Sport wird hier allerdings überblicksartig betrachtet, wohl wissend, dass die sportliche Praxis an den jeweiligen Schulen sehr unterschiedlich aussehen kann. Verf.-Referat. What are German schools in foreign countries? How do they function? What structures and characteristics do they have? Under what conditions do teachers work and, above all, what position does physical education have at these schools? These are some of the questions the author deals with in this article. Thereby he sketches the developmental history and the various types and peculiarities of a total of 142 German schools in foreign countries. However, the author covers physical education as an overview, knowing that sport in practice may differ at the specific schools. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/1 |