Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNovikova, Anastasia
TitelLiteratur als "Ort der Metapher" im DaF-Unterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 52 (2015) 3, S. 131-141Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterAssoziation; Bewusstmachung; Deutsch als Fremdsprache; Literarischer Text; Metapher; Aufgabenstellung
AbstractDer Beitrag will aufzeigen, dass literarische Texte im DaF-Unterricht nicht nur die Möglichkeit bieten, mehrere (oder alle) Fertigkeiten gleichzeitig zu schulen, und "der Sache der Grammatik" förderlich sind, sondern dass diese gerade als Orte der Metapher zur Entwicklung der sprachlichen Bewusstheit und darüber hinaus zur Reflexion der Konstruiertheit und Subjektivität der Weltwahrnehmung beitragen. Die Metapher wird dabei nicht nur als Stilmittel, sondern im Sinne der kognitiven Metapherntheorie als anthropologisch grundlegende Konzeptualisierungsstrategie aufgefasst. Abschließend wird eine Aufgabentypologie für das Schulen der metaphorischen Bewusstheit anhand literarischer Texte im DaF-Unterricht vorgestellt. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: