Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnippertz, Daniel
TitelNot In My Backyard! Sich in einer Streitfrage zur Flüchtlingspolitik positionieren.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 49 (2015) 137, S. 32-38Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterKonflikt; Sekundarstufe II; Methodik; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Simulation
Abstract"Na klar muss man Flüchtlingen Schutz gewähren - aber doch nicht in unseren Turnhallen!" Diese Haltung ist als NIMBY-Phänomen (Not In My Backyard) bekannt: Bürger/-innen gründen Initiativen gegen Vorhaben, die sie zwar grundsätzlich gutheißen, nicht aber in ihrem unmittelbaren Umfeld. Da sich globale politische Entscheidungen und Entwicklungen lokal auswirken, lernen die Schüler/-innen in der präsentierten Unterrichtseinheit anhand eines Falls aus Bournemouth, sich in solchen Streitfragen zu positionieren. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: